Dr. phil. Christine Strobl (geb. Dietsche)

Über mich

Die Übernahme eines halben Kassensitzes für den Kreis Bad Tölz/ Wolfratshausen ermöglichte es mir seit September 2018 Therapien für Kinder- und Jugendliche aller Kassen anzubieten.

 

Im Rahmen meiner Weiterbildung und nach Abschluss meiner Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin arbeitete ich seit 2009 bis zur Geburt meiner ersten Tochter im vollstationären, tagesklinischen, ambulanten und intensiv betreuten Setting der Luisenklinik. Seit Januar 2017 arbeite ich im blendend counseling (Online Beratung in Kombination mit Face to Face treffen) mit jungen Erwachsenen zusammen, die ihre Leistung im Sport verbessern möchten oder sich Unterstützung bei der Herausforderung von Schule/Beruf vs. Hobby wünschen.

 

Seit mehr als 10 Jahren habe ich immer wieder große Freude daran freiberuflich Projekte im gesundheits- und sportpsychologischen Bereich durchzuführen. Meine langjährige Tätigkeit im Ausbilderteam des deutschen Skilehrerverbandes (DSLV) und die Erfahrungen aus dem Leistungssport (Snowboard) fließen bei diesen Projekten ebenso ein wie das Wissen aus meinem Psychologiestudium und der Ausbildung als Physiotherapeutin sowie Inhalte aus mehreren Weiterbildungen u.a. im systemischen Coaching.

 

In meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit dem Aufbau eines körperlich aktiven Lebensstils bei Patienten nach einer psychosomatischen Rehabilitation – dies schien mir die logische Konsequenz meiner Ausbildungen zu sein: Als staatlich geprüfte Physiotherapeutin unterstütze ich Menschen darin ihre (körperliche) Gesundheit wiederzuerlangen, aufrechtzuerhalten oder die eigene Leistung (z.B. im Sport) zu steigern. Dies kombinierte ich mit dem Wissen aus meinem Studium (Schwerpunkt Motivation in Gesundheit und Sport). Durch die Arbeit in der Akutpsychiatrie sowie der psychosomatischen Reha und der damit einhergehenden Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin interessierte mich letztendlich inwiefern sich das Sport- und Bewegungsverhalten nach einer psychosomatischen Rehabilitation steigern und aufrechterhalten lässt. Es zeigte sich, dass das MoVo-Luise Programm hierfür sehr gut geeignet ist.

 



Download
Vita Christine Strobl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.3 KB